user_mobilelogo

Wir sind dabei - die Schülervertretung

Die Schülervertretung (SV) des Stadtgymnasiums besteht aus zwölf Schüler/innen.

Der SV steht der/die Schülervertreter/in vor. Die zwölf Mitglieder werden am Anfang jedes Schuljahres von den Klassensprechern der Unter- und Mittelstufe und deren Vertretern, sowie den Stufensprechern der Oberstufe und deren Vertretern gewählt. Von diesen zwölf SV-Mitgliedern nehmen die ersten sechs an der zweimal im Schuljahr zusammen- tretenden Schulkonferenz als Vertreter der Schülerschaft teil. Die nachfolgenden sechs Mitglieder sind die Vertreter der ersten sechs Mitglieder.
Die Tätigkeiten der SV beschränken sich aber nicht nur auf dieses Gremium. Sie soll vor allen Dingen als Ansprechpartner für die Schüler/innen bei eventuellen Problemen und als Verbindung zwischen Schülern und Lehrern fungieren.
Die Organisation von Turnieren, Unterstufenparties, Anschaffungen aller Art, der Schülerzeitung und Sammlungen sind aber auch Tätigkeiten der SV. So wurden in den Schuljahren 1997/98 und 2000/01 Fußballturniere für die Stufen Fünf und Sechs geplant und durchgeführt. In den letzten Jahren wurden aber auch immer wieder Feten für die Unterstufe im Kunstraum von der SV veranstaltet.
Die Anschaffung der Basketballkörbe auf dem Schulhof, der Bänke neben dem Glaskasten, der Schließfächer in der Sporthalle und die Renovierung des Glaskastens wurden von der SV getragen. Auch die Sammelaktionen für notleidende Menschen in Bosnien und die Organisation des Welt-AIDS-Tages an der Schule wurden von der SV durchgeführt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok