Die Elternarbeit am Stadtgymnasium – NachfolgerInnen gesucht!

1524873 10152133624524602 1181026826 nBis zum Beginn der Pandemie bestand die Arbeit der Eltern überwiegend im organisatorischen Bereich: Mitwirkung in der Schulkonferenz, Catering beim Tag der offenen Tür, und so weiter… Vereinzelt wurden gemeinsam mit der Schulleitung auch Einzelmaßnahmen abgestimmt, wie die Neugestaltung des Foyers und die Herbstreinigung des Unterstufenpausenhofs.

Aber jetzt ist vieles anders: Aktive Mitarbeit der Eltern in unterschiedlichen Bereichen ist dringend notwendigViele neue Herausforderungen sind auf die Schule zugekommen, die sie ohne aktive Unterstützung der Eltern nicht bewältigen kann!

Nicht umsonst wurde beispielsweise eine Digitalisierungs-AG gegründet, die sich mit Politik und Verwaltung in Verbindung gesetzt hat, um eine bessere Internetversorgung der Schule zu erreichen. Momentan sieht es so aus, als ob sie erfolgreich gewesen wäre. Mehr können wir dazu voraussichtlich im Januar 2021 sagen. Hierbei haben wir als Vorsitz der Elternpflegschaft u.a. koordiniert und Kontakte innerhalb der Schulgemeinschaft weitergegeben.

Aber auch im Alltag ist es wichtig mit der Schulleitung, dem Kollegium, Sekretariat und Hausverwaltung in Kontakt zu bleiben. Deshalb: Euer Engagement ist gefragt! Habt ihr eigene Ideen, die Schule für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für alle anderen Mitglieder der Schulgemeinschaft lebenswerter zu gestalten?

Wir suchen dringend NachfolgerInnen, die unsere Arbeit in den nächsten Jahren ergänzen und fortsetzen möchten.

Gesucht ist eine Gemeinschaft aus Individuen, die als Team funktioniert! Eine oder einer muss offiziell den Vorsitz übernehmen, damit sie / er die Elternschaft nach außen vertreten kann. Mindestens fünf weitere stehen ihm/ihr dabei zur Seite. Bitte meldet euch bei uns! Jetzt ist noch genug Zeit, um die Arbeit kennen zu lernen (und dabei festzustellen, ob das Gremium etwas für Euch wäre) und eine fließende Übergabe zu planen.

Antje Barbara Kirsten Meike Naciye Oliver Thomas

Köln-Porz, im November 2020