Sporthelfer:innen am Stadtgymnasium

Im letztem Schuljahr hat das Stadtgymnasium Köln-Porz acht Schüler:innen der Jahrgangsstufe 8  zu einer Fortbildung als Sporthelfer:in geschickt. Die Schüler:innen waren: Arlind Bajrami (9c), Tamino Kolbe (9c), Mustafa Alyasiri  (9d), Melvin Awolesu (9d), Konstantin Beßlich (9d), Niklas Rinner (9d), Nikita Zimmer (9d) und Melina Eftimiou (9e).

SporthelferInnen

Die Ausbildung bestand aus vielen Einheiten, wobei die meisten davon in zwei ganztägigen Workshops außerhalb der Schule stattfanden. Der erste der beiden Workshops fand in Mülheim an der Gemeinschaftshauptschule in der Tiefentalstraße statt. Der zweite Workshop fand in Deutz am Gymnasium Schaurtestraße statt. Ebenfalls gab es einige Ausbildungseinheiten direkt am SGP, bei denen Herr Aichinger als Ausbilder fungierte.

In der Ausbildung haben wir unterschiedliche Aspekte kennengelernt, die wichtig sind, um Arbeitsgemeinschaften im Bereich des Sports zu leiten. So wurde uns beispielsweise erklärt, wie man Konflikte besser lösen kann. Ebenfalls wurden viele Übungen gemacht, in denen wir den anderen Kursteilnehmer:innen Spiele erklärt haben. Dies sollte uns darauf vorbereiten, wie man eine Gruppe anleitet und führt. Außerdem haben wir gelernt, wie man Mannschaften gerecht einteilt und bei Sportverletzungen richtig handelt.

Zum Abschluss waren wir zu Übungszwecken als Schiedsrichter:innen beim Kölner Kindersportfest tätig.

Seit diesem Schuljahr ist zusätzlich noch Nikita Zimmer dabei, die ihre Ausbildung im GSV absolvierte.

Die Sporthelfer:innen werden in diesem Schuljahr voraussichtlich nach den Herbstferien einige Sport-AG’s am SGP anbieten können. Weitere Informationen dazu werden noch folgen.

Melvin A. und Niklas R.