an der eine Abstimmung der Erziehungskonzepte zwischen Elternhaus und Schule erfolgt.
an der Wissen, Sach- und Handlungskompetenz erworben und erweitert werden.
an der Lern- und Leistungsbereitschaft entwickelt und gefördert sowie Lernkompetenzen aufgebaut werden (selbstständiges Lernen, das Lernen lernen, lebenslanges Lernen).
an der fächerverbindendes, projektorientiertes und auch klassenübergreifendes Lernen stattfindet.
an der aktives soziales Handeln, Verantwortungsbewusstsein, Team-und Konfliktfähigkeit entwickelt werden und die eigene Identitätsbildung gefördert wird.
an der interkulturelles Lernen gefördert sowie die Würde des Anderen und seine Individualität geachtet werden.
an der praxisorientiertes Wissen, Berufsorientierung und Studierfähigeit in Kooperation mit außerschulischen Institutionen vermittelt und gefördert werden.
an der die Beherrschung von Informations- und Kommunikationstechnologien und deren kritische Reflexion gelehrt werden.
an der die Verantwortung für die eigene Gesundheit und die Umwelt bewusst gemacht wird.
an der das Schulleben regelmäßig durch kulturelle und sportliche Veranstaltungen oder andere Projekte bereichert wird.
die als Lern- und Lebensraum für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer erfahren und gestaltet wird.
die das, was an ihr geschieht, der inner- und außerschulischen Öffentlichkeit transparent macht.
die Sensibilität, Kreativität und Urteilskraft fördert.
die den Schülerinnen, Schülern und Eltern umfassende Hilfen bei Schulproblemen anbietet.