kids

Komplettes Schulprogramm zum Download als pdf-Datei (ca. 600kB)

Wir sind eine Schule ...

• an der eine Abstimmung der Erziehungskonzepte zwischen Elternhaus und Schule erfolgt.
  • an der Wissen, Sach- und Handlungskompetenz erworben und erweitert werden.
  • an der Lern- und Leistungsbereitschaft entwickelt und gefördert sowie Lernkompetenzen aufgebaut werden (selbstständiges Lernen, das Lernen lernen, lebenslanges Lernen).
  • an der fächerverbindendes, projektorientiertes und auch klassenübergreifendes Lernen stattfindet.
  • an der aktives soziales Handeln, Verantwortungsbewusstsein, Team-und Konfliktfähigkeit entwickelt werden und die eigene Identitätsbildung gefördert wird.
  • an der interkulturelles Lernen gefördert sowie die Würde des Anderen und seine Individualität geachtet werden.
  • an der praxisorientiertes Wissen, Berufsorientierung und Studierfähigeit in Kooperation mit außerschulischen Institutionen vermittelt und gefördert werden.
  • an der die Beherrschung von Informations- und Kommunikationstechnologien und deren kritische Reflexion gelehrt werden.
  • an der die Verantwortung für die eigene Gesundheit und die Umwelt bewusst gemacht wird.
  • an der das Schulleben regelmäßig durch kulturelle und sportliche Veranstaltungen oder andere Projekte bereichert wird.
  • die als Lern- und Lebensraum für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer erfahren und gestaltet wird.
  • die das, was an ihr geschieht, der inner- und außerschulischen Öffentlichkeit transparent macht.
  • die Sensibilität, Kreativität und Urteilskraft fördert.
  • die den Schülerinnen, Schülern und Eltern umfassende Hilfen bei Schulproblemen anbietet.