Schöne Ferien!

schöne Ferien 24 

Liebe Schulgemeinschaft,

das Schuljahr 2023/2024 geht mit großen Schritten dem Ende entgegen. Bevor wir alle in die wohl verdienten Sommerferien gehen, möchte ich die Gelegenheit nutzen, das zweite Halbjahr Revue passieren zu lassen.

Wir starteten furios mit mitreißenden Musicalaufführungen und einer bunten, abwechslungsreichen Karnevalssitzung für die Jahrgangsstufen 5-7 ins zweite Halbjahr. Beide Veranstaltungen wurden maßgeblich von der Musik-Fachschaft gestaltet. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Nicht nur musikalisch hat das Stadtgymnasium Einiges zu bieten. Auch sportlich konnten wir tolle Erfolge erzielen: Wir wurden Stadtmeister im Volleyball und in zwei Wettkampfklassen der Leichtathletik; außerdem belegte unsere Fechtmannschaft einen hervorragenden 6. Platz im NRW-Landesfinale der Schulen. Die sportlichen Talente haben wir auch am 28. Juni 2024 bei unserem Sportfest angefeuert. Vielen Dank an die Sportfachschaft für einen gelungenen Tag.

Dass das Stadtgymnasium Köln-Porz eine aktive, offene und engagierte Schulgemeinschaft ist, zeigte sich bei verschiedenen Veranstaltungen. So setzten wir am 21. März aktiv ein Zeichen gegen Rassismus und erweiterten am 27. Mai den Blick auf LGTBQ+-Themen. Durch die Durchführung der Juniorwahl im Vorfeld der Europawahl haben wir deutlich gemacht, dass es aktuell wichtiger denn je ist, sich für Demokratie, Vielfalt und Toleranz einzusetzen. Unsere Aufgabe ist es, aufzuklären, hinzuschauen und Missstände aufzudecken.

Auch bei unserem Sommerabend, der federführend durch die SV organisiert wurde, haben wir die große Schulgemeinschaft gespürt. In diesem Rahmen nahmen wir erstmalig die Verleihung des Schulpreises in den Kategorien „Teilnahme an Wettbewerben“, „soziales Engagement“, „Engagement für die Schulgemeinschaft“ und „Sonderpreis“ vor. Ich möchte allen Preisträgerinnen und Preisträgern noch einmal herzlich gratulieren. An diesem Abend konnten wir auch die neu installierten Bänke rund um die Bäume neben der Aula bestaunen. Wir danken dem Förderverein unserer Schule sowie dem Unternehmen Eltz-Rübenach für die tatkräftige Unterstützung am Projekttag der Porzer Wirtschaft im Juni. Durch ihre Mithilfe ist unser Schulgelände noch ein bisschen schöner geworden.

Unseren starken Zusammenhalt als Schulgemeinschaft konnten wir auch spüren, als wir den Tod unseres Schülers und Mitschülers Salih Akyüz verkraften mussten. In der Stunde des Trauerns und des Schmerzes haben wir als Schule besonders eng zusammengestanden und so die schwere Zeit bewältigt.

Das Stadtgymnasium Köln-Porz steht seit jeher auch für soziales Engagement. So führten wir auch dieses Jahr im Juni unser traditionelles „Wandern für den Andern“ durch und erzielten die unglaubliche Summe von 7370€. Diese geht zu gleichen Teilen an die Masai in Loleepo/Kenia, d.h. an den gemeinnützigen Verein „Tuko Pamoja Kenia“ sowie an den Sozialfond der Schule.

Seit Jahren ist die Berufsorientierung ein wichtiger Baustein in der schulischen Arbeit des SGP. So fand auch dieses Jahr wieder unter Leitung unseres engagierten BO-Teams das Berufsorientierungscamp statt. Über 60 Firmen, Unternehmen, Betriebe und Vortragende nahmen teil.

Im Mai wurden für die Jahrgangsstufe 10 des G9-Jahrgangs erstmalig die zentralen Prüfungen durchgeführt. Gut vorbereitet haben unsere Schülerinnen und Schüler die Prüfungen in Deutsch, Englisch und Mathematik bestanden.

Ende Juni fand die diesjährige Abiturfeier im Rathaussaal des Bürgeramtes Porz statt. 108 Schülerinnen und Schüler haben in einem feierlichen Rahmen das Abiturzeugnis erhalten, ein Schüler erreichte die Traumnote 1,0. Weitere 23 Schülerinnen und Schüler schlossen ihre Schullaufbahn mit einer 1 vor dem Komma ab. Wir gratulieren allen Abiturientinnen und Abiturienten sehr herzlich zum bestandenen Abitur und wünschen ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

In einer großen Schulgemeinschaft kommen und gehen Menschen.

So konnten wir im zweiten Halbjahr Herrn Dürselen (Philosophie/ Sozialwissen-schaften) und Herrn Menzel (Musik/Geschichte) für unser Gymnasium gewinnen. Sie werden zunächst bis Januar 2026 an der Don Bosco-Grundschule unterrichten. Frau Eksen begrüßen wir nach ihrer Elternzeit zurück am Stadtgymnasium.

Verlassen wird uns nach 26 Jahren unser Hausmeister Herr Zander. Wir danken Herrn Zander für seinen Einsatz für unsere und seine Schule. Wir werden seine kölsche Art sehr vermissen. Seine Nachfolge hat Herr Büttner angetreten, der seit dem 01. Juni unser Team verstärkt.

Ebenso verabschieden wir Herrn Siegmund und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Am Ende möchte ich nicht die Gelegenheit versäumen, mich bei Ihnen und euch allen für die herzliche Aufnahme, die vielen interessanten und offenen Gespräche, für Lob und konstruktive Kritik in meinem ersten Jahr als Schulleiterin zu bedanken. Für mich geht ein ereignisreiches und bereicherndes erstes Schuljahr als Schulleiterin zu Ende. Ich freue mich auf viele weitere gemeinsame Jahre und wünsche allen erholsame Sommerferien.

Herzliche Grüße

Pfalz Unterschrift

Evelyn Pfalz, OStD‘
Schulleiterin
 
schöne Ferien 24
 
 

CAE-Verleihung 2024

 

cambridge24

 

Am 13. Juni 2024 haben unsere diesjährigen Cambridge-Prüflinge ihre C1-Zertifikate von Schulleiterin Evelyn Pfalz überreicht bekommen. Zwei Schülerinnen haben so überragende Prüfungsergebnisse erzielt, dass sie sogar das höchste Sprachniveau C2 von der Universität Cambridge bescheinigt bekommen haben.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Antje Petersen

Das BO-Camp am Stadtgymnasium Köln-Porz

 BO24

Download

 

 

Rückblick auf die Klassenkonzerte des Musikzweigs am Stadtgymnasium Köln-Porz

Klassenkonzert24c

Vom 6. Juni bis zum 20. Juni verwandelte sich das Stadtgymnasium Köln-Porz in eine Bühne der musikalischen Highlights, als die Schülerinnen und Schüler der Musikklassen 5a, 6a, 7a, 8a, 9a, 10a und 10b ihre lang vorbereiteten Klassenkonzerte präsentierten. Unter der Leitung von Sebastian Frey (5a, 7a, 10a), Angela Schmitz (6a, 10b) und Jakob Lüffe (8a, 9a) boten die jungen Musikerinnen und Musiker beeindruckende Darbietungen, die das Publikum begeisterten.

Ein Jahr der Vorbereitung

Ein ganzes Jahr lang hatten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Instrumentallehrerinnen und -lehrern der Rheinischen Musikschule Köln/Carl-Stamitz-Musikschule Porz auf diese Konzerte vorbereitet. Jede Klasse eröffnete ihren Abend mit einem eigenen Klassenstück: Die 5a begeisterte zum Beispiel mit einem mitreißenden Klassenboogie, die 9a glänzte mit „Valerie“ von Amy Winehouse und die 10a rockte die Bühne mit „Nur ein Wort“ von Wir sind Helden.

Ein besonderes Erlebnis für die 5a

Für die Schülerinnen und Schüler der 5a war es ein ganz besonderer Abend, da es ihr erstes Klassenkonzert war. Die Aufregung und Freude waren deutlich spürbar, und die jungen Talente meisterten ihren Auftritt mit Bravour.

Emotionale Abschiede der 10a und 10b

Besonders emotional waren die Konzerte der 10a und 10b, da es für sie das letzte Konzert als Musikklasse war. Beide Klassen hatten einen wunderschönen und humorvollen Rückblick auf die vergangenen Jahre vorbereitet. Die 10a überraschte ihre Klassenleitung bestehend aus Sebastian Frey und Claudia Schaefer mit einem eigens geschriebenen Abschiedssong, der auf „Bye Bye“ von Cro basierte. Diese herzlichen Momente rührten nicht nur die Beteiligten, sondern auch das Publikum.

Großer Erfolg und gute Stimmung

Insgesamt waren alle Konzerte ein großer Erfolg. Besonders schön war es, dass die Schülerinnen und Schüler sich auch gegenseitig bei den Konzerten besuchten. Nicht nur Musikklassen, sondern auch Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Stadtgymnasium Köln-Porz kamen, um die Auftritte zu genießen. Dank dieser Unterstützung waren alle Konzerte sehr gut besucht.

Feiern und Nachfeiern

Nach den Konzerten gab es immer ein reichhaltiges Buffet, das von den Eltern der jeweiligen Klassen liebevoll vorbereitet wurde. Ab der Klasse 8 folgte dann noch eine kleine Aftershow-Party, bei der die Schülerinnen und Schüler tanzten und ihren Erfolg feierten.

Kreative Bühnendekorationen

Die Aula war für jedes Konzert liebevoll dekoriert und oft gab es ein Motto. Die 6a nahm das Publikum mit auf eine musikalische Weltreise, mit aufwändig gebastelten Heißluftballons, die die Bühne schmückten. Die 9a inszenierte ihre Show unter dem Motto „Die Stars und Sternchen aus Porzywood“ und brachte damit einen Hauch von Hollywood nach Porz.

Ein Highlight des Schuljahres

Diese zwei Wochen voller Musik waren für die Musikklassen ein absolutes Highlight und ein wunderbarer musikalischer Abschluss des Schuljahres. Die Konzerte haben nicht nur gezeigt, wie talentiert unsere Schülerinnen und Schüler sind, sondern auch, wie viel Freude und Leidenschaft sie für die Musik empfinden.

Wir hoffen, dass diese Erinnerungen Lust und Laune auf den Musikzweig unseres Stadtgymnasiums machen und freuen uns schon auf die nächsten musikalischen Highlights!

Besuchen Sie unsere nächsten Konzerte und erleben Sie selbst die musikalische Vielfalt und Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler!

Bildergalerie

 

Preisverleihung „Dissen – Mit mir nicht!“

TitelfotoDissen
Am 5. Juni 2024 machten wir uns auf den Weg zur Preisverleihung des Wettbewerbs „Dissen – mit mir nicht!“ der Caritas Kön, der unter anderem von der Stadt Köln und dem Schulnetzwerk „Schule mit Courage“ unterstützt wurde.Dissen2
Die Idee des Wettbewerbs war es, ein aktives Vorgehen und Engagement gegen Diskriminierung jeglicher Art in Bildungseinrichtungen auf kreative Weise darzustellen. Die eingereichten Projekte wurden anschließend von der Wettbewerbsjury bewertet und bei der Preisverleihung präsentiert.
Unsere Einreichung war unser Projekt „Rechtsextremismus“, das wir für die Woche der Vielfalt 2023 konzipiert hatten. Im Rahmen der Projektwoche haben wir unsere Mitschülerinnen und Mitschüler aufgeklärt und sensibilisiert sowie in Kooperation mit dem NS-Dokumentationszentrum Köln viele Einblicke in das Thema „Rechtsextremismus“ geboten.
Das Ergebnis des einwöchigen Projekts, an dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge Q1 und Q2 teilnahmen, waren Poster zu europäischen Ländern und deren Fällen zum Thema Rechtsextremismus sowie Präsentationen zur Definition von Rechtsextremismus, zu Antisemitismus, Rechtsextremismus in Deutschland u. v. m. Darüber hinaus gab es informative und vertiefende Darstellungen jeglicher Art zu den Auswirkungen des Rechtsextremismus, die u. a. mit historischen Bezügen untermauert wurden.
Dissen1Eingereicht haben wir schlussendlich einen Videobeitrag, in dem wir das Feedback von den teilnehmenden Mitschülerinnen und Mitschülern und den Lehrkräften darstellten sowie aus einer umfassenden Präsentation mit den o. g. Ergebnissen der Projektwoche.
Am Tag der Preisverleihung wurden alle eingereichten 23 Beiträge gewürdigt, wobei die genannten Beiträge musikalische Darbietungen, Präsentationen, Videobeiträge schauspielerischer Art und künstlerische Darstellungen durch Scrapbooks auf der Bühne umfassten.
Sowohl die Jury als auch die Moderation betonten ihre Begeisterung über die Vielfalt der Beiträge und freuten sich über eine klare und deutliche Haltung gegen die heute immer häufiger auftretenden Gefahren von Diskriminierung und Rassismus.
Wir erreichten einen großartigen 5. Platz und repräsentierten damit die Schule und unser Projekt sowie die mitwirkenden Personen. Insgesamt war dies eine bereichernde Erfahrung, die von uns beiden sehr geschätzt wird.
von Ilayda Aba & Amelie Wesche, Q1
 
 
 

Kontakt

Stadtgymnasium Köln-Porz
Humboldtstraße 2-8, 51145 Köln

02203/89 40 20
stadtgymnasium@stadt-koeln.de
Sekretariat: Mo-Do 8:00-14:00,
                          Fr 8:00-13:00

Schulleitung

Koordinatoren

Erprobungsstufe: Iris Mahlmann 

Mittelstufe: Angela Schmitz 

Oberstufe: Jens Schmidt 

Musikzweig: Sebastian Frey 

Digitaler Wandel: Sven Welbers 

Schulleben

Corinna Feisel, Sozialarbeiterin 

Übermittagsbetreuung 

Berufsorientierung 

Schulpflegschaft 

Förderverein