Willkommen am SGP

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,Pfalz Foto 2023 neu

ich freue mich, dass Sie sich für das Stadtgymnasium Köln-Porz interessieren und sich über uns informieren möchten. An unserer Schule lernen ca. 1000 Schülerinnen und Schüler, die von annähernd 100 Lehrkräften unterrichtet werden.

Wir sind eine offene und vielfältige Schule, die stolz auf ihre bunte und engagierte Schülerschaft ist. Uns Lehrerinnen und Lehrern ist es ein Anliegen, die Schülerinnen und Schüler zu kritischen, verantwortungsvollen und mündigen Persönlichkeiten zu erziehen. Dabei verlieren wir die individuellen Stärken und Schwächen unserer Schülerinnen und Schüler nicht aus dem Auge.

Unser Musikzweig, unser vielfältiges naturwissenschaftliches Angebot sowie unser sprachlicher Schwerpunkt ermöglichen es jedem Schüler und jeder Schülerin, seinen/ihren Interessen und Neigungen gemäß zu lernen und so die Schullaufbahn zu gestalten.

Insbesondere durch die Kooperation mit der Rheinischen Musikschule Köln können wir stolz auf ein vielfältiges Angebot im Bereich der Musik verweisen. So tragen beispielsweise Musicalabende, Klassenkonzerte und große Bandauftritte zu einem abwechslungsreichen Schulleben am Stadtgymnasium Köln-Porz bei.

Den naturwissenschaftlichen Neigungen unserer Schülerinnen und Schüler tragen wir nicht nur durch ein vielfältiges Angebot im Wahlpflichtbereich II (Mathematik/ Informatik und Naturwissenschaften) und im Leistungskursbereich (in der Regel Leistungskurse in allen echten Naturwissenschaften) Rechnung, sondern auch durch die Teilnahme an vielen Wettbewerben (z.B. Känguru- und Biber-Wettbewerb) sowie durch Besuche außerschulischer Lernorte (Universität Köln, DLR).

Auch im Bereich der Sprachen erfahren unsere Schülerinnen und Schüler bestmögliche Förderung und Unterstützung. Unsere Schüleraustauschprogramme mit Frankreich und Spanien ermöglichen unserer Schülerschaft Einblicke in neue Kulturen und Lebenswelten und die Anwendung ihrer erworbenen Fremdsprachenkenntnisse.

Darüber hinaus können unsere Lernenden jedes Schuljahr zusätzliche Zertifikate wie das CAE oder das DELF-Diplom erwerben, die ihnen die Türen auf ihren weiteren beruflichen Wegen öffnen. Vorbereitet werden sie bei uns durch engagierte Lehrkräfte in entsprechenden Arbeitsgemeinschaften.

Engagement ist eine Eigenschaft, die bei uns sehr geschätzt wird. Unsere SV und Junior-SV realisieren jedes Schuljahr vielfältige Projekte wie z.B. eine Karnevalssitzung, die Prom Night oder das Sommerfest. SV-Intensivtage, demokratisches und konstruktives Miteinander bewirken, dass Schülerinnen und Schülern eine Stimme verliehen wird.

Unsere Auseinandersetzung mit dem Thema Vielfalt gibt Denkanstöße, macht auf Missstände aufmerksam und regt zur kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Problemfeldern an. Den Schülerinnen und Schülern den Blick für ausgegrenzte und diskriminierte Gruppen zu schärfen sowie sie zu toleranten, wertschätzenden und weltoffenen Menschen zu erziehen, ist unser pädagogisches Ziel.

Ich lade Sie herzlich ein, uns und unser schulisches Angebot kennenzulernen, sei es auf unserer Homepage oder bei einer unserer Veranstaltungen.

Seien Sie herzlich willkommen am Stadtgymnasium Köln-Porz.

Evelyn Pfalz, OStD‘