The Big Challenge - Hervorragende Ergebnisse und eine Sensation

Sensation TBC 2023

Am 3. Mai fand der jährlich stattfindende BIG CHALLENGE-Sprachenwettbewerb  am Stadtgymnasium Köln-Porz statt. Dieser Englischwettbewerb findet einmal jährlich in verschiedenen europäischen Ländern an weiterführenden Schulen statt. Am Wettbewerbstag nehmen regelmäßig über 630.000 Schülerinnen und Schüler in Europa teil – rund 260.000 davon kommen aus Deutschland.

Die europaweit einheitlichen Wettbewerbsfragebögen bestehen aus 45 Fragen aus den Bereichen Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde, wobei die jeweils zutreffende Antwort aus vier Antwortmöglichkeiten auszuwählen ist. Der 45-minütige Test findet im Rahmen des Unterrichts am Vormittag statt. Jeder Jahrgangsstufe werden eigene Fragebögen zugeteilt, die dem Niveau der Lernerinnen und Lerner entsprechen. Die Schülerinnen und Schüler werden mit der Bearbeitung der Fragebögen im Rahmen des Unterrichts vertraut gemacht.

Teilnehmen können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-9, wobei die Teilnahme der Klassen 5 und 6 am Stadtgymnasium Porz verbindlich und die Teilnahme der Klassen 7 - 9 freiwillig ist.

Im Rahmen des Sommerfestes wurden die Schülerinnen und Schüler mit den besten Ergebnissen geehrt.

Besonders hervorzuheben sind die Schülerinnen, die die höchste Punktzahl der Stufen 5 und 6 erreicht haben.

Hanna Mruczek  (ehemalige 5B)   300 Punkte

Mrucek

Artemis Kalogiannopoulou  (ehemalige 6D)      290 Punkte

Artemis

Aber es gab dieses Jahr auch eine Sensation. Eine Schülerin aus der ehemaligen 9B hatte die volle Punktzahl erreicht.

Lisa Shapiro  360 Punkte

Sensation