Demokratie konkret erlebbar machen

Ceylan Ceylan Collage

Vielfalt der Meinungen, der kulturellen und sozialen Hintergründe – Wo trifft dies mehr zu als in der Schule? Gemeinsam mit Lehrkräften aus ganz NRW erarbeitete unsere Kollegin Frau Ceylan Handlungsansätze, Expertenwissen und praktische Methoden für den Schulalltag in der Qualifizierungsmaßnahme „Werden Sie Demokratiegestalter/in!“. Die Maßnahme zielte darauf ab, Handlungskompetenzen der Lehrkräfte zu fördern,  Demokratieverständnis im Allgemeinen zu stärken und fachliche Expertise als auch praktische Methoden für den Transfer in den Schulalltag an die Hand zu geben.  In insgesamt vier Modulen von Oktober 2022 bis April 2023 wurden verschiedene Schwerpunkte behandelt, wie zum Beispiel „Aktiv gegen Mobbing und Gewalt“ oder „Stark gegen Diskriminierung, Rassismus & Extremismus“ und auch das erste Modul der Betzavta-Schulung abgeschlossen. Zum Festakt am 11. August 2023 überreichte Schulministerin Feller unserer Kollegin Frau Ceylan das Zertifikat zum erfolgreichen Abschluss und gratulierte der frisch gekürten Demokratiegestalterin.

„Unter Anbetracht der sich dynamisch weiterentwickelnden Gesellschaft muss das Sensibilisieren der Schülerinnen und Schüler für die vielschichtige sprachliche, religiöse, ethnische und kulturelle Diversität am Lernort Schule im Rahmen des Interkulturellen Lernens zum festen Bestandteil des Schullebens und -alltags gehören, da ich darin das Bestreben sehe, den Schülerinnen und Schülern so viele Entfaltungsmöglichkeiten wie nur möglich zu geben.“

Gökçen Ceylan