Müllsammelaktion der 7B

Titelbild

Im Rahmen der Porzer Klimawoche starteten wir, die Klasse 7B, am 22.09.2023 eine Müllsammelaktion. Wir teilten uns in drei Gruppen auf und liefen in Begleitung von Herrn Brezny, Herrn Hansel und Frau Vatancı in unterschiedliche Richtungen gut ausgestattet mit Handschuhen und Mülltüten los. Wir hatten sehr viel Spaß beim Müll sammeln, waren jedoch schockiert, wie viel Müll wir innerhalb kurzer Zeit fanden. Zu diesem Müll gehörten zum Beispiel ein nicht mehr zu gebrauchender Feuerlöscher, den wir auf einem Parkplatz fanden, ein gut erhaltener Basketball, mehrere große Glasflaschen, die wir im Gebüsch fanden und noch vieles mehr an Müll und Plastik. Am schockierendsten fand ich, dass der meiste Müll hinter Stromkästen versteckt war. Ich empfinde den Müll auf dem Boden als sehr schädlich für die Umwelt und würde mir wünschen, dass die Leute ihren Müll nicht einfach auf die Straße werfen, sondern ihn fachgerecht z. B. in einem Mülleimer an der Straße oder zu Hause entsorgen! Insgesamt konnten wir mit unserer Müllsammelaktion über neun volle Säcke an Müll in 60 Minuten (!) sammeln. Dazu kommen auch noch lose Gegenstände wie z. B. der Feuerlöscher und eine Tasche.

von Lisa Kröll, 7B

Wir bedanken uns herzlich bei Heiko Bleike sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern für Handschuhe, Müllsäcke und die Spende für die Klassenkasse!