Ein Abend mit Frau Dr. Lale Akgün

Bild zur Lesung 1

Bild zur Lesung 3Am 23.11.2023 hatte unsere Schule das Vergnügen eine Lesung aus dem Buch „Hüzün…das heißt Sehnsucht“ von Frau Dr. Lale Akgün mit anschließender Diskussion zu erleben. Frau Dr. Akgün berichtete über die Erfahrungen ihres verstorbenen Freundes Baha Güngör, welcher vor 61 Jahren aus der Türkei mit seiner Familie auswanderte und nach Deutschland immigrierte. Dem Publikum wurde ein tiefer und emotionaler Einblick in die Sichtweisen von Frau Dr. Akgün und Herrn Güngör geboten, da das Buch „Hüzün…das heißt Sehnsucht“ den Fokus auf Gefühle der Heimat und des Ankommens richtet. In diesem Zusammenhang zeigte die Autorin Konflikterfahrungen auf, die im Zuge der Integration gemacht wurden und immer noch gemacht werden. Das Gefühl, in Deutschland zu Hause zu sein, beinhalte auch Gefühle von Verrat und Schuldgefühlen gegenüber der Türkei, so die Autorin. Schließlich schlussfolgerte sie anhand ihrer persönlichen Erfahrungen, dass Integration nicht gleich Integration sei.

Die anschließende Diskussion stellte einen Austausch zwischen Schüler:innen, Lehrer:innen und der Autorin dar. Dabei wurden verschiedene Thesen und Sichtweisen bezüglich der Heimatfindung und der Integration - auch am Stadtgymnasium - geschildert.

Der Mut und die Reflexionsfähigkeit einiger Schüler:innen ermöglichte nicht nur den Austausch, sondern trug auch zu einer lebhaften und mitunter sehr persönlichen Diskussion bei.

Q2 Grundkurs Deutsch