Debattierabend am Stadtgymnasium

Debattierabend24Am 19.12.2023 haben wir, der Q1 Projektkurs Debattieren, mit Unterstützung von Sprich e.V. den ersten Debattierabend am SGP veranstaltet. Dabei haben wir sehr viel über die Organisation von Veranstaltungen und die unterschiedlichen Arten von Debatten gelernt.
Am Debattierabend hatten schließlich ältere und jüngere Schüler*innen sowie Lehrer*innen die Möglichkeit, ihre Meinungen auszutauschen und Argumente für, aber auch gegen ihre Position zu finden. Die zwei Hauptthemen waren "Diskriminierung an Schulen" und "Gendergerechte Sprache". Es wurden Denkanstöße gegeben und Platz für Diskussionen auf Augenhöhe gelassen.

Insgesamt war der Abend durch viele verschiedene Meinungen geprägt und wurde durch unterschiedliche Lösungsansätze passend abgerundet. Deshalb bedanken wir uns für einen gelungenen Abend und sehen definitiv Potenzial für weitere Debatten an unserer Schule, damit wir uns weiterhin über aktuelle Themen austauschen können.

Lena W., Q1