Wir sind Stadtmeister – und das doppelt!

Ein beeindruckendes sportliches Kapitel wurde von den Athletinnen und Athleten des Stadtgymnasiums Köln-Porz geschrieben, als sie die Stadtmeisterschaften 2024 in der Leichtathletik-Teamwertung für sich entschieden. In einem packenden Wettbewerb in zwei unterschiedlichen Wettkampfklassen zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Talent und ihre Entschlossenheit.

Am 15. Mai 2024 fanden die Leichtathletik-Team-Stadtmeisterschaften auf der neu hergerichteten Bezirkssportanlage Humboldtstraße direkt neben dem Stadtgymnasium Köln-Porz statt. Der Heimvorteil und die Kooperation mit dem ortsansässigen GSV Porz versprachen schon im Vorhinein einen guten Wettkampftag.

In der Wettkampfklasse IV – mixed (Jahrgang 2011 bis 2014) traten sechs Athletinnen und sechs Athleten des SGP in einem Vielseitigkeitswettkampf gegen 13 (!!!) Mannschaften von anderen Schulen an. In den Disziplinen 50-Meter-Hindernisstaffel, Zonenweitsprung, Heuler-Wurf, Medizinballstoß und dem 8-Minuten-Lauf musste eine Auswahl von jeweils fünf Athletinnen und Athleten des Teams gleichzeitig starten und somit wertvolle Punkte für die Teamwertung sammeln.

Parallel traten in der Wettkampfklasse III – mixed (Jahrgang 2009 bis 2011) drei Athleten und fünf Athletinnen unserer Schule gegen insgesamt fünf Mannschaften anderer Schulen an. Gestartet wurde in den klassischen Disziplinen: 75m-Sprint, 800m Mittelstrecke, 4x75m Staffel, Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoßen und Schlagballweitwurf. In diesem Teamwettkampf durfte jedes Teammitglied nur in drei Disziplinen starten, wobei immer nur die Leistung des besten Jungen und des besten Mädchens in die Wertung einging.

WKIII - Jahrgang 2009 bis 2011:

Leichtathletik I

oben: Lena S. (9a), Lucy B. (9a), Emma G. (8a),
Mara R. (8a), Danai I. (8c)
unten: Tobias J. (8b), Mamadou B. (7b), Paul P. (8b)

WK IV - Jahrgang 2011 bis 2014:

Leichtathletik II

oben: F. Beschorner (Coach), Artemis K. (7d), Melissa G. (7b), Feodosia B. (7a), Dana J. (7a), Katsiaryna D. (7a), Kira D. (7a), Dorcis K. (Coach),
unten: Sam B. (7b), Oliwer N. (7d), Salih Ö. (7c),
Muhammed I. (7c), Felix J. (7b), Fynn B. (7d)

Wir gratulieren unseren zwei Schulmannschaften zu diesem Erfolg und freuen uns mit ihnen über die zwei (!) gewonnen Stadtmeistertitel.

Neben einem begeisternden Wettkampf ist die tolle Zusammenarbeit mit dem GSV Porz hervorzuheben. Drei Trainer des GSV Porz und gleichzeitig Abiturienten des aktuellen Abschlussjahrgangs unterstützten schon im Vorfeld zu den Wettkämpfen das Training: Severin B., Dorcis K. und Dimitrios S. (alle Q2) kümmert sich maßgeblich um die Vorbereitung der Wettkampflasse III. Dorcis betreute sogar den Wettkampf der WK III am Tag selbst. Neben dem unschätzbaren Input im Training sind wir sehr dankbar, dass wir die Sportstätten des GSV nutzen durften. Für die Zukunft gibt es erste Überlegungen die Zusammenarbeit weiter auszubauen, um an den Erfolgen dieses Wettkampfs anzuknüpfen.

Zum Schluss gilt ein weiterer Dank einer kleinen Abordnung der Sporthelferinnen und Sporthelfern des Stadtgymnasium Köln-Porz: Tamino Kolbe (10c), Niklas Rinner (10d) und Nikita Zimmer (10d) haben mit ihrem tatkräftigen Engagement und ihrer besonnenen Herangehensweise maßgeblich dazu beigetragen, dass die Wettkämpfe reibungslos verliefen.
Ihre ruhige Hand und ihre Fähigkeit, unter Druck die Nerven zu bewahren, erwiesen sich als unschätzbar wertvoll, als sie dem Wettkampfgericht bei Zeitmessungen und Weitenmessungen zur Seite standen. Inmitten des teilweise hektischen Wettkampfgeschehens behielten sie stets die Übersicht und lieferten kompetente Unterstützung und Orientierung für alle Teilnehmenden.