Erdkunde-Leistungskurse erkunden Münster

Erdkunde Erxkursion 01

Am Donnerstag, den 02.05.2024 begaben sich die beiden Erdkunde-Leistungskurse unter Begleitung von Herrn Aichinger und Frau Fouquet auf eine Exkursion in die historische Stadt Münster. Anlass der Exkursion war die Erkundung von Münster, hinsichtlich seiner Struktur und Entwicklung und die Untersuchung aktueller städtischer Prozesse.

Wir starteten nach der 2. Stunde vom Stadtgymnasium und fuhren mit dem Zug nach Hamm und von dort aus nach Münster. Gleich nach unserer Ankunft in der Jugendherberge mit Blick auf den Aasee begaben wir uns auf einen Stadtrundgang mit verschiedenen Stationen zur historisch-genetischen Stadtentwicklung. Zunächst führten uns unsere Mitschülerinnen zum St. Paulus Dom, dem Wahrzeichen und der Keimzelle der Stadt. Wir bestaunten die prachtvolle Architektur sowie die Details der Fenster und Skulpturen.

Erdkunde Erxkursion 02

Anschließend besuchten wir den Prinzipalmarkt, eine der bekanntesten Straßen Münsters. Zwischen den historischen Giebelhäusern spazierten wir und erkundeten die Innenstadt. Nachdem wir noch die Lambertikirche, ein Ausdruck der zunehmenden Bedeutung der bürgerlichen Macht, besuchten, wurden wir auf eine Stadtrallye zur selbstständigen Erkundung der Innenstadt Münsters geschickt. Dabei nutzten wir die App Biparcours, auf der unsere Mitschülerinnen einen Stadtrundgang mit Fragen zur Stadtentwicklung bzw. zu unterschiedlichen Gebäuden vorbereitet hatten.

Am zweiten Tag besuchten wir die autofreie Siedlung Weißenburg im Süden Münsters. Hier erfuhren wir, wie nachhaltige Stadtplanung und umweltfreundliche Mobilität Hand in Hand gehen können. Wir erkundeten die verkehrsberuhigten Straßen und Grünflächen der Siedlung und befragten die Anwohner zu den Vor- und Nachteilen des Stadtviertels.

Erdkunde Erxkursion 03

Ein weiteres Highlight war der Münsteraner Hafen, wo wir einen Einblick in die Entwicklung und Bedeutung des Wasserwegs für die Stadt erhielten. Früher ein wichtiger Umschlagplatz für Güter, hat sich der Hafen in den letzten Jahren zu einem beliebten Freizeit- und Erholungsgebiet gewandelt. Die nachhaltige Entwicklung des Hafens, auch bekannt als Waterfront Development, trägt nicht nur zur Attraktivität der Stadt bei, sondern auch zur Lebensqualität der Einwohnerinnen und Einwohner.

Zum Schluss besuchten wir das Kreuzviertel, welches noch bis Anfang der 1980er-Jahre ein vor allem bei Studenten beliebtes und günstiges innerstädtischer Wohnquartier war. Heutzutage ziehen immer mehr junge Familien und wohlhabende Einzelpersonen in das Viertel, was zu steigenden Mieten und Immobilienpreisen führt. Diesen Prozess nennt man Gentrifizierung, die Aufwertung innerstädtischer Wohnquartiere.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen machten wir uns schließlich auf den Rückweg nach Hause. Dieser zweitägige Ausflug nach Münster wird noch lange in unserer Erinnerung bleiben und hat dazu beitragen, unser Verständnis für die langfristige, historische Entwicklung von Städten und aktueller Prozesse zu vertiefen.

Erdkunde Erxkursion 01