Juniorwahl zur Europawahl am SGP

Juniorwahl24

Die Juniorwahl ist ein bundesweit gefördertes Projekt, das dazu dient, junge Menschen schon früh in politische Prozesse miteinzubeziehen und das Bewusstsein für politische Partizipation zu stärken, um mündige Bürger*innen zu werden.Juniorwahl Collage Aus diesem Grund war es unserer Schule und der Fachschaft Sozialwissenschaften ein großes Anliegen, an der diesjährigen Juniorwahl zur Europawahl teilzunehmen.

Vor dem großen Wahltag fand sich Wochen vorher ein Team aus Wahlhelfer*innen aus den Stufen 9, 10 und Q1 zusammen. Wir machten die anstehende Europawahl mit Plakaten im Schulgebäude sichtbar, gestalteten informative Flyer und bauten eine Woche vor der Wahl in einigen großen Pausen einen Infostand im Foyer auf. Dort kamen wir mit vielen interessierten Schüler*innen ins Gespräch. Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der Europawahl fand im WiPo- und SoWi-Unterricht mit der jeweiligen Lehrkraft statt.

Am Donnerstag, dem 23.05.2024, war es dann endlich soweit. Rund 350 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7, 9, 10 und Q1 waren dazu aufgerufen, im Laufe des Schultages ihre Stimme im schulinternen Wahllokal abzugeben.

Die Rahmenbedingungen waren dabei wie bei den tatsächlichen Kommunal-, Landtags-, Bundestags- oder Europawahlen. Wahlbenachrichtigungen wurden im Fach Wirtschaft-Politik / Sozialwissenschaften über die unterrichtenden Lehrer*innen verteilt und nur gegen Vorlage der Wahlbenachrichtigung oder der eines validen Ausweisdokumentes war eine Stimmabgabe möglich.

Den Raum A021 haben wir zu unserem Wahllokal umfunktioniert und dank des Wahlamts der Stadt Köln mit fünf Wahlkabinen ausgestattet. Nachdem ein*e Schüler*in die Wahlbenachrichtigung abgegeben hatte, bekam er*sie einen Stimmzettel und durfte in einer Wahlkabine die eigene Stimme abgeben. Danach wurde der gefaltete Stimmzettel in die versiegelte Wahlurne geworfen. Nachdem alle Stimmen abgegeben wurden, begann der spannendste Part – die Auszählung durch die Wahlhelfer*innen. In Teams sortierten wir die abgegebenen Stimmen nach den jeweiligen Parteien und zählten anschließend in zwei Durchgängen die Stimmen. Die Ergebnisse unserer Juniorwahl werden kurz nach der tatsächlichen Europawahl, welche am 9. Juni 2024 stattfindet, veröffentlicht. In unserer Reflexionsrunde haben wir festgehalten, dass die Juniorwahl definitiv ein Gewinn für uns und für die Schule ist.

Hiermit geht ein großer Dank an das wundervolle Wahlhelfer*innen-Team, welches maßgeblich an der Planung sowie Umsetzung beteiligt war und aus Donya Azad (9a), Rieke Steinhof (9b), Timofij Kriwokon (10a), Deimante Radek (10b), Charlotte Ulbricht (10b), Tamino Kolbe (10c), Mustafa Alyasiri (10d), Anna Jeanette Kastner (Q1), Amelie Wesche (Q1), Ilayda Aba (Q1), Lena Wolfgarten (Q1), Lena Knoth (Q1), Nicoletta Markou (Q1) und Yashar Hosseini (Q1) bestand, sowie an Frau Vatancı und Herrn Brand, die uns vor, während und nach der Wahl bei der Organisation und Durchführung unterstützt haben.

von Anna Jeanette Kastner, Q1