Erlebnisraum zum Tag gegen Queerfeindlichkeit

Titelfoto Erlebnisraum

Am Freitag, dem 17.05.2024, dem internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit, haben wir die Aula unserer Schule in einen Erlebnisraum verwandelt, der sich mit genau diesem Thema befasst hat. Unser Ziel war es, die Schulgemeinschaft altersgerecht über das Thema aufzuklären. Besucht haben uns primär die Jahrgangsstufen 5 bis 8 mit ihren Lehrkräften.

Wir als Team bereiteten verschiedene Stationen vor, die in der Aula aufgebaut und ausgestellt wurden. Zum einen gab es die Memory Station, bei der die Schüler*innen einige Begriffe zum Oberbegriff Queerness lernen und sich anschließend durch ein selbst erstelltes Memory testen konnten. Eine andere Station beschäftigte sich mit Queerness in der Tierwelt, welche in Anknüpfung an die vergangene Woche der Vielfalt gestaltet wurde. Am besten kamen jedoch das Kahoot und unsere Buttonmaschine an, welche von jeder Klasse zahlreich besucht wurden. Bei unserer Button-Station konnten die Schülerinnen und Schüler entweder mit vorgegebenen Motiven oder mit selbst gestalteten Motiven Buttons erstellen. Das Kahoot hat verschiedene Bereiche, wie beispielsweise Begriffe, die sich auf das Thema Queerness beziehen, abgefragt. Ebenfalls hatten wir eine medienorientierte Station mit Videos zum Thema.

Das Projekt wurde von Schüler*innen aus der Q1, einem Schüler aus der 10. Klasse und einigen Lehrkräften vorbereitet und aktiv am 17.05. betreut. Wir Organisator*innen hatten sehr viel Spaß an der Planung und hoffen, dass unsere Besucher*innen genau so viel Spaß an dem Input im Erlebnisraum hatten. Wir danken euch für euren Besuch!

von Katharina Lindemeier, Q1