Verschönerung unseres Schulhofs beim Porzer Aktionstag

Dank der Unterstützung von Eltz’sche VerwaltungVerschönerung1

Beim diesjährigen Porzer Aktionstag erhielten wir wertvolle Unterstützung von der Eltz’schen Verwaltung, die mit fast 20 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie großen Fahrzeugen und schwerem Gerät anrückten. Gemeinsam setzten wir drei bedeutende Projekte zur Verschönerung unseres Schulhofs um.Verschönerung4

1. Neue Bänke unter den großen Bäumen neben der Aula

Wetterfeste und standfeste Bänke stellten uns vor eine besondere Herausforderung. Die Lösung: Insgesamt acht Bänke mit Gabionen-Beinen. Diese Drahtgestelle wurden vor Ort zusammengebaut und mit Steinen befüllt. Anschließend montierten die helfenden Hände die Sitzflächen aus WPC. Durch präzises Vermessen und Aufstellen stellten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher, dass die Bänke nicht schief stehen. Jetzt können die Schülerinnen und Schüler ihre Pausen und Freistunden auf diesen tollen, schattigen Sitzmöglichkeiten genießen.

2. Generalüberholung des Amphitheaters

Unser Amphitheater neben der Aula benötigte dringend eine Generalüberholung. Die fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Eltz’schen Verwaltung rückten dem Unkraut, Laub und Dreck mit Hochdruckreinigern zu Leibe, säuberten die Flächen gründlich und trugen Anti-Moosmittel auf. Dieser Bereich kann nun bei Schulveranstaltungen als angenehmer Pausenbereich genutzt werden und bietet sich dank der Amphitheaterform auch hervorragend für Unterrichtsstunden im Freien an.

3. Pflege der Wiese am rückwärtigen Eingang der Sporthalle

Die Wiese neben der Aula, am rückwärtigen Eingang der Sporthalle, erhielt ebenfalls eine gründliche Pflege. Es wurde gemäht, die Sträucher wurden gestutzt und für die AG Klima-Schule-Garten, die dort ihren Garten pflegt, wurden essbare Sträucher gepflanzt.

Bianca Goebel, Vorsitzende des Fördervereins, zeigte sich begeistert: „Der Aktionstag der Porzer Bürgerstiftung war für uns wieder ein voller Erfolg. Nach der Wiederbelebung des Schulgartens im letzten Jahr stand nun ein Bereich der Schule im Fokus, der täglich von allen Schülerinnen und Schülern genutzt wird."

Auch die Schulleiterin Evelyn Pfalz betonte die Bedeutung des Projekts: „Initiiert und organisiert hat das Projekt der Förderverein. Zudem hat er den Aktionstag mit 5000 Euro finanziert, mit denen das ganze Material angeschafft werden konnte. Dafür sind wir sehr dankbar, da wir Raum hinzugewonnen haben, der zum einen an der frischen Luft ist und zum anderen eine hohe Aufenthaltsqualität hat."

Durch den Aktionstag der Porzer Bürgerstiftung wurde der Schulhof aufgewertet. Wir danken allen Beteiligten herzlich für ihren Einsatz und die geleistete Arbeit.