Unglaublicher Erfolg für Kathi Redlich (Q1) beim internationalen Wettbewerb

Interview mit KathiRedlich24

Das Stadtgymnasium Köln-Porz ist außerordentlich stolz auf seine Schülerin Kathi Redlich (Q1), die am 21.04.2024 den ersten Preis beim renommierten Wettbewerb "Dutch International Flute Competition" gewonnen hat. Als herausragende Querflötistin hat Kathi sich gegen starke internationale Konkurrenz durchgesetzt und dabei nicht nur ihre besonderen musikalischen Fähigkeiten, sondern auch ihre beeindruckende Ausdauer und Disziplin unter Beweis gestellt.

Unser Musiklehrer Herr Lüffe hatte das Vergnügen, Kathi zu interviewen und uns Einblicke in ihre Erlebnisse und den Wettbewerbsverlauf zu geben.

Herr Lüffe: Herzlichen Glückwunsch zu deinem internationalen Erfolg, Kathi! Nimm' uns mal mit und berichte uns von dem Wettbewerb.

Kathi: Danke! Der Wettbewerb "Dutch International Flute Competition" ist ein für Flöte ausgeschriebener, internationaler Wettbewerb. Es gibt verschiedene Kategorien, dazu zählen einmal die Bachelor-, die Master- und die Traversoflöte-Studenten, sowie die "Young Talents" bei denen zwischen zwei Altersgruppen unterschieden wird. Ich habe bei den "Young Talents" im Alter von 14-18 Jahren teilgenommen. Der Wettbewerb ist in zwei Runden aufgeteilt und beginnt mit einer Online-Runde zur Vorentscheidung, wer im Finale auf dem Flötenfestival in Ittervoort (NL) teilnehmen darf. Nachdem ich also die Online-Runde bestanden hatte, musste ich mich auf das Finale vorbereiten, bei dem in meiner Altersgruppe insgesamt 11 Flötist*innen aus z.B Slowenien, Russland oder sogar Südkorea gespielt haben. In der ersten, sowie auch in der Live-Runde, mussten alle Teilnehmenden ein Pflichtstück spielen, wobei man die Entscheidung zwischen zwei verschiedenen Stücken hatte. Zusätzlich musste man ein weiteres Werk einstudieren, damit ein Stück für Flöte solo und das andere mit Klavierbegleitung ist. Die Jury besteht aus berühmten Flötisten aus der ganzen Welt. Diese sind meistens Professoren, Orchestermusiker oder konzertierende Solisten.

Herr Lüffe: Wie hast du die Vorbereitung auf diesen besonderen Wettbewerb erlebt?

Kathi: Die Vorbereitung war sehr anstrengend, da ich im Finale ein neues Stück spielen wollte, parallel auf Orchester Tournee mit dem Bundesjugendorchester war, ich mich auf die nächste Runde Jugend musiziert vorbereiten musste, Proben mit meinem Pianisten brauchte, mein Professor selber auf Tournee in China war und ich ganz nebenher auch noch zur Schule gehe.

Herr Lüffe: Das hört sich ja ganz schön anstrengend an. Wie lief das Finale für dich ab? Warst du sehr aufgeregt?

Kathi: Am Tag des Finales bin ich mit meinen Eltern und meinem Pianisten in die Niederlande gereist, wir haben uns eingespielt und dann ging es auch schon auf die Bühne. Bei dem Warten, direkt vor dem Wertungsspiel, steigt die Aufregung. Wenn ich aber auf die Bühne gehe genieße ich es einfach und die Aufregung verfliegt meistens bzw. wandelt sich in Freude um. Am selben Nachmittag wurden in einem Abschlusskonzert des Festivals die Ergebnisse verkündet.

Herr Lüffe: Beschreibe uns mal den Moment, in dem du erfahren hast, dass du den internationalen Wettbewerb tatsächlich gewonnen hast. Hattest du ein gutes Gefühl?

Kathi: Während des Konzerts zu warten war ganz schön hart, da man nun endlich wissen wollte, wie man abgeschnitten hat. Damit rechnen, dass dein Name gleich vorgelesen wird, tut man nicht, besonders nicht, wenn die Wahrscheinlichkeit immer geringer wird wenn es heißt: 3. Preis geht an..., 2. Preis geht an..., und der 1. Preis geht an ...... Kathi Redlich!! Dieser Moment und die Sprachlosigkeit von mir und meinen Eltern war unfassbar. Dann durfte ich nach vorne gehen, habe meinen Preis überreicht bekommen, es wurden Fotos gemacht und ich konnte nicht aufhören fassungslos vor Freude zu sein. Danach hat die Jury auch noch mit uns Teilnehmenden gesprochen und uns ein Feedback gegeben.

Herr Lüffe: Das muss ja ein unglaubliches Gefühl gewesen sein! Wo können wir dich denn das nächste Mal live auf der Bühne erleben?

Kathi: Momentan bereite ich mich auf nächste Konzerte und Wettbewerbe vor. Ich spiele aktuell viele Konzerte mit meiner Duo-Partnerin. Unser nächstes Konzert findet am 23.06. in der Robert-Schumann Hochschule Düsseldorf statt.

Herr Lüffe: Dann wünschen wir dir bei den anstehenden Konzerten viel Erfolg und Spaß und freuen uns, deine musikalische Entwicklung weiter zu verfolgen. Vielen Dank für das Interview.

Kathi: Gerne. Danke!