Demokratiefahrt der Geschichte- und Pädagogik- Leistungskurse der Q2 nach Berlin

Demokratie1

Von Samstag (18.03.) bis Dienstag (21.03.2024) fuhren die Schülerinnen und Schüler der Geschichte- & Pädagogikleistungskurse der Q2 zusammen mit ihren Lehrern Dirk Achteresch und Anke Querbach nach Berlin. Unsere Reise beinhaltete u.a. eine Stadterkundung von Berlin Mitte, eine virtuelle Reise durch das geteilte Berlin, eine geführte Stadtrallye, in der die letzte erhaltene Grenzanlage in der Mauergedenkstätte und persönliche Einzelschicksale zur Flucht aus der DDR erfahrbar wurden, und einen Besuch im Bundestag: Nach einer Einführung auf der Besuchertribüne des Plenarsaales, folgte das Gespräch mit einer Abgeordneten. Wir waren auf Einladung der CDU-Abgeordneten, Serap Güler, im Bundestag, da sie am Besuchstag aber leider verhindert war, wurde sie von Dorothee Bär vertreten, die sich viel Zeit für unsere Fragen nahm und mit der wir einen interessanten Austausch erlebten.

Demokratie2

(Gruppenfoto im Bundestag: Gespräch mit Dorothee Bär)

Demokratie3

(In der Reichstagskuppel während der Abenddämmerung)

Im Anschluss genossen wir die Aussicht von der Reichstagskuppel während der Abenddämmerung.
Zum Abschluss unseres Bundestagsbesuchs waren wir zu einem Abendessen im Paul-Löbe-Haus eingeladen.
Unsere Abende verbrachten wir größtenteils im großen Clubraum in unserem Hotel Citylights, in dem wir Billard, Tischtennis und Dart spielen konnten.
Es war eine intensive Fahrt, in der die Entstehung und das Funktionieren unserer Demokratie erlebbar und besser nachvollziehbar wurden, aber auch der Spaß nicht zu kurz kam, so dass wir  gerne länger in Berlin geblieben wären.

Demokratie4

(Gendarmenmarkt)