Preisverleihung „Dissen – Mit mir nicht!“

TitelfotoDissen
Am 5. Juni 2024 machten wir uns auf den Weg zur Preisverleihung des Wettbewerbs „Dissen – mit mir nicht!“ der Caritas Kön, der unter anderem von der Stadt Köln und dem Schulnetzwerk „Schule mit Courage“ unterstützt wurde.Dissen2
Die Idee des Wettbewerbs war es, ein aktives Vorgehen und Engagement gegen Diskriminierung jeglicher Art in Bildungseinrichtungen auf kreative Weise darzustellen. Die eingereichten Projekte wurden anschließend von der Wettbewerbsjury bewertet und bei der Preisverleihung präsentiert.
Unsere Einreichung war unser Projekt „Rechtsextremismus“, das wir für die Woche der Vielfalt 2023 konzipiert hatten. Im Rahmen der Projektwoche haben wir unsere Mitschülerinnen und Mitschüler aufgeklärt und sensibilisiert sowie in Kooperation mit dem NS-Dokumentationszentrum Köln viele Einblicke in das Thema „Rechtsextremismus“ geboten.
Das Ergebnis des einwöchigen Projekts, an dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge Q1 und Q2 teilnahmen, waren Poster zu europäischen Ländern und deren Fällen zum Thema Rechtsextremismus sowie Präsentationen zur Definition von Rechtsextremismus, zu Antisemitismus, Rechtsextremismus in Deutschland u. v. m. Darüber hinaus gab es informative und vertiefende Darstellungen jeglicher Art zu den Auswirkungen des Rechtsextremismus, die u. a. mit historischen Bezügen untermauert wurden.
Dissen1Eingereicht haben wir schlussendlich einen Videobeitrag, in dem wir das Feedback von den teilnehmenden Mitschülerinnen und Mitschülern und den Lehrkräften darstellten sowie aus einer umfassenden Präsentation mit den o. g. Ergebnissen der Projektwoche.
Am Tag der Preisverleihung wurden alle eingereichten 23 Beiträge gewürdigt, wobei die genannten Beiträge musikalische Darbietungen, Präsentationen, Videobeiträge schauspielerischer Art und künstlerische Darstellungen durch Scrapbooks auf der Bühne umfassten.
Sowohl die Jury als auch die Moderation betonten ihre Begeisterung über die Vielfalt der Beiträge und freuten sich über eine klare und deutliche Haltung gegen die heute immer häufiger auftretenden Gefahren von Diskriminierung und Rassismus.
Wir erreichten einen großartigen 5. Platz und repräsentierten damit die Schule und unser Projekt sowie die mitwirkenden Personen. Insgesamt war dies eine bereichernde Erfahrung, die von uns beiden sehr geschätzt wird.
von Ilayda Aba & Amelie Wesche, Q1