Rückblick auf die Klassenkonzerte des Musikzweigs am Stadtgymnasium Köln-Porz

Klassenkonzert24c

Vom 6. Juni bis zum 20. Juni verwandelte sich das Stadtgymnasium Köln-Porz in eine Bühne der musikalischen Highlights, als die Schülerinnen und Schüler der Musikklassen 5a, 6a, 7a, 8a, 9a, 10a und 10b ihre lang vorbereiteten Klassenkonzerte präsentierten. Unter der Leitung von Sebastian Frey (5a, 7a, 10a), Angela Schmitz (6a, 10b) und Jakob Lüffe (8a, 9a) boten die jungen Musikerinnen und Musiker beeindruckende Darbietungen, die das Publikum begeisterten.

Ein Jahr der Vorbereitung

Ein ganzes Jahr lang hatten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Instrumentallehrerinnen und -lehrern der Rheinischen Musikschule Köln/Carl-Stamitz-Musikschule Porz auf diese Konzerte vorbereitet. Jede Klasse eröffnete ihren Abend mit einem eigenen Klassenstück: Die 5a begeisterte zum Beispiel mit einem mitreißenden Klassenboogie, die 9a glänzte mit „Valerie“ von Amy Winehouse und die 10a rockte die Bühne mit „Nur ein Wort“ von Wir sind Helden.

Ein besonderes Erlebnis für die 5a

Für die Schülerinnen und Schüler der 5a war es ein ganz besonderer Abend, da es ihr erstes Klassenkonzert war. Die Aufregung und Freude waren deutlich spürbar, und die jungen Talente meisterten ihren Auftritt mit Bravour.

Emotionale Abschiede der 10a und 10b

Besonders emotional waren die Konzerte der 10a und 10b, da es für sie das letzte Konzert als Musikklasse war. Beide Klassen hatten einen wunderschönen und humorvollen Rückblick auf die vergangenen Jahre vorbereitet. Die 10a überraschte ihre Klassenleitung bestehend aus Sebastian Frey und Claudia Schaefer mit einem eigens geschriebenen Abschiedssong, der auf „Bye Bye“ von Cro basierte. Diese herzlichen Momente rührten nicht nur die Beteiligten, sondern auch das Publikum.

Großer Erfolg und gute Stimmung

Insgesamt waren alle Konzerte ein großer Erfolg. Besonders schön war es, dass die Schülerinnen und Schüler sich auch gegenseitig bei den Konzerten besuchten. Nicht nur Musikklassen, sondern auch Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Stadtgymnasium Köln-Porz kamen, um die Auftritte zu genießen. Dank dieser Unterstützung waren alle Konzerte sehr gut besucht.

Feiern und Nachfeiern

Nach den Konzerten gab es immer ein reichhaltiges Buffet, das von den Eltern der jeweiligen Klassen liebevoll vorbereitet wurde. Ab der Klasse 8 folgte dann noch eine kleine Aftershow-Party, bei der die Schülerinnen und Schüler tanzten und ihren Erfolg feierten.

Kreative Bühnendekorationen

Die Aula war für jedes Konzert liebevoll dekoriert und oft gab es ein Motto. Die 6a nahm das Publikum mit auf eine musikalische Weltreise, mit aufwändig gebastelten Heißluftballons, die die Bühne schmückten. Die 9a inszenierte ihre Show unter dem Motto „Die Stars und Sternchen aus Porzywood“ und brachte damit einen Hauch von Hollywood nach Porz.

Ein Highlight des Schuljahres

Diese zwei Wochen voller Musik waren für die Musikklassen ein absolutes Highlight und ein wunderbarer musikalischer Abschluss des Schuljahres. Die Konzerte haben nicht nur gezeigt, wie talentiert unsere Schülerinnen und Schüler sind, sondern auch, wie viel Freude und Leidenschaft sie für die Musik empfinden.

Wir hoffen, dass diese Erinnerungen Lust und Laune auf den Musikzweig unseres Stadtgymnasiums machen und freuen uns schon auf die nächsten musikalischen Highlights!

Besuchen Sie unsere nächsten Konzerte und erleben Sie selbst die musikalische Vielfalt und Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler!