Schöne Ferien!

schöne Ferien 24 

Liebe Schulgemeinschaft,

das Schuljahr 2023/2024 geht mit großen Schritten dem Ende entgegen. Bevor wir alle in die wohl verdienten Sommerferien gehen, möchte ich die Gelegenheit nutzen, das zweite Halbjahr Revue passieren zu lassen.

Wir starteten furios mit mitreißenden Musicalaufführungen und einer bunten, abwechslungsreichen Karnevalssitzung für die Jahrgangsstufen 5-7 ins zweite Halbjahr. Beide Veranstaltungen wurden maßgeblich von der Musik-Fachschaft gestaltet. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Nicht nur musikalisch hat das Stadtgymnasium Einiges zu bieten. Auch sportlich konnten wir tolle Erfolge erzielen: Wir wurden Stadtmeister im Volleyball und in zwei Wettkampfklassen der Leichtathletik; außerdem belegte unsere Fechtmannschaft einen hervorragenden 6. Platz im NRW-Landesfinale der Schulen. Die sportlichen Talente haben wir auch am 28. Juni 2024 bei unserem Sportfest angefeuert. Vielen Dank an die Sportfachschaft für einen gelungenen Tag.

Dass das Stadtgymnasium Köln-Porz eine aktive, offene und engagierte Schulgemeinschaft ist, zeigte sich bei verschiedenen Veranstaltungen. So setzten wir am 21. März aktiv ein Zeichen gegen Rassismus und erweiterten am 27. Mai den Blick auf LGTBQ+-Themen. Durch die Durchführung der Juniorwahl im Vorfeld der Europawahl haben wir deutlich gemacht, dass es aktuell wichtiger denn je ist, sich für Demokratie, Vielfalt und Toleranz einzusetzen. Unsere Aufgabe ist es, aufzuklären, hinzuschauen und Missstände aufzudecken.

Auch bei unserem Sommerabend, der federführend durch die SV organisiert wurde, haben wir die große Schulgemeinschaft gespürt. In diesem Rahmen nahmen wir erstmalig die Verleihung des Schulpreises in den Kategorien „Teilnahme an Wettbewerben“, „soziales Engagement“, „Engagement für die Schulgemeinschaft“ und „Sonderpreis“ vor. Ich möchte allen Preisträgerinnen und Preisträgern noch einmal herzlich gratulieren. An diesem Abend konnten wir auch die neu installierten Bänke rund um die Bäume neben der Aula bestaunen. Wir danken dem Förderverein unserer Schule sowie dem Unternehmen Eltz-Rübenach für die tatkräftige Unterstützung am Projekttag der Porzer Wirtschaft im Juni. Durch ihre Mithilfe ist unser Schulgelände noch ein bisschen schöner geworden.

Unseren starken Zusammenhalt als Schulgemeinschaft konnten wir auch spüren, als wir den Tod unseres Schülers und Mitschülers Salih Akyüz verkraften mussten. In der Stunde des Trauerns und des Schmerzes haben wir als Schule besonders eng zusammengestanden und so die schwere Zeit bewältigt.

Das Stadtgymnasium Köln-Porz steht seit jeher auch für soziales Engagement. So führten wir auch dieses Jahr im Juni unser traditionelles „Wandern für den Andern“ durch und erzielten die unglaubliche Summe von 7370€. Diese geht zu gleichen Teilen an die Masai in Loleepo/Kenia, d.h. an den gemeinnützigen Verein „Tuko Pamoja Kenia“ sowie an den Sozialfond der Schule.

Seit Jahren ist die Berufsorientierung ein wichtiger Baustein in der schulischen Arbeit des SGP. So fand auch dieses Jahr wieder unter Leitung unseres engagierten BO-Teams das Berufsorientierungscamp statt. Über 60 Firmen, Unternehmen, Betriebe und Vortragende nahmen teil.

Im Mai wurden für die Jahrgangsstufe 10 des G9-Jahrgangs erstmalig die zentralen Prüfungen durchgeführt. Gut vorbereitet haben unsere Schülerinnen und Schüler die Prüfungen in Deutsch, Englisch und Mathematik bestanden.

Ende Juni fand die diesjährige Abiturfeier im Rathaussaal des Bürgeramtes Porz statt. 108 Schülerinnen und Schüler haben in einem feierlichen Rahmen das Abiturzeugnis erhalten, ein Schüler erreichte die Traumnote 1,0. Weitere 23 Schülerinnen und Schüler schlossen ihre Schullaufbahn mit einer 1 vor dem Komma ab. Wir gratulieren allen Abiturientinnen und Abiturienten sehr herzlich zum bestandenen Abitur und wünschen ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

In einer großen Schulgemeinschaft kommen und gehen Menschen.

So konnten wir im zweiten Halbjahr Herrn Dürselen (Philosophie/ Sozialwissen-schaften) und Herrn Menzel (Musik/Geschichte) für unser Gymnasium gewinnen. Sie werden zunächst bis Januar 2026 an der Don Bosco-Grundschule unterrichten. Frau Eksen begrüßen wir nach ihrer Elternzeit zurück am Stadtgymnasium.

Verlassen wird uns nach 26 Jahren unser Hausmeister Herr Zander. Wir danken Herrn Zander für seinen Einsatz für unsere und seine Schule. Wir werden seine kölsche Art sehr vermissen. Seine Nachfolge hat Herr Büttner angetreten, der seit dem 01. Juni unser Team verstärkt.

Ebenso verabschieden wir Herrn Siegmund und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Am Ende möchte ich nicht die Gelegenheit versäumen, mich bei Ihnen und euch allen für die herzliche Aufnahme, die vielen interessanten und offenen Gespräche, für Lob und konstruktive Kritik in meinem ersten Jahr als Schulleiterin zu bedanken. Für mich geht ein ereignisreiches und bereicherndes erstes Schuljahr als Schulleiterin zu Ende. Ich freue mich auf viele weitere gemeinsame Jahre und wünsche allen erholsame Sommerferien.

Herzliche Grüße

Pfalz Unterschrift

Evelyn Pfalz, OStD‘
Schulleiterin
 
schöne Ferien 24
 
 

Kontakt

Stadtgymnasium Köln-Porz
Humboldtstraße 2-8, 51145 Köln

02203/89 40 20
stadtgymnasium@stadt-koeln.de
Sekretariat: Mo-Do 8:00-14:00,
                          Fr 8:00-13:00

Schulleitung

Koordinatoren

Erprobungsstufe: Iris Mahlmann 

Mittelstufe: Angela Schmitz 

Oberstufe: Jens Schmidt 

Musikzweig: Sebastian Frey 

Digitaler Wandel: Sven Welbers 

Schulleben

Corinna Feisel, Sozialarbeiterin 

Übermittagsbetreuung 

Berufsorientierung 

Schulpflegschaft 

Förderverein