Spannende Exkursion der 10. Klassen ins DLR SchoolLab
Im Zeitraum vom 2. bis zum 13. September 2024 unternahmen die 10. Klassen des Stadtgymnasiums Köln-Porz im Rahmen der Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) fünf spannende Exkursionen in das DLR SchoolLab. Klassenweise erkundeten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen die faszinierende Welt der Luft- und Raumfahrttechnologie, indem sie an verschiedenen Experimenten teilnahmen.
Die Experimente beschäftigten sich allesamt mit Themen, die für die Luft- und Raumfahrt von zentraler Bedeutung sind. So erlebten die Schülerinnen und Schüler hautnah, wie sich Schwerelosigkeit auswirkt, beispielsweise anhand von Versuchen, bei denen untersucht wurde, wie sich eine Flamme im freien Fall verhält oder welche Herausforderungen das Leben in der Schwerelosigkeit mit sich bringt. Weitere Experimente befassten sich mit der Kreislaufphysiologie: Wer von uns wäre überhaupt für die Raumfahrt geeignet? Und wie reagiert unser Blutkreislauf im All?
Auch die Infrarotlicht-Technik war ein spannendes Thema, bei dem es unter anderem um die Frage ging, was uns Sterne im Infrarotbereich verraten und wie das James-Webb-Teleskop funktioniert. Beeindruckend waren auch die Experimente zur Herstellung von Verbundwerkstoffen, die beispielsweise beim Bau von leichten, aber stabilen Flugzeugen eingesetzt werden.
Zwischen den Experimenten erhielten die Schülerinnen und Schüler faszinierende Einblicke in die aktuellen Forschungsprojekte des DLR, darunter auch geplante Missionen zum Mars und zum Mond, der als Zwischenstation für weitere Reisen ins All genutzt werden soll. Außerdem durften sie das Kontrollzentrum der Internationalen Raumstation (ISS) besichtigen, von dem aus die Experimente an Bord der ISS überwacht werden.
Ein besonderes Highlight erlebte die Klasse 10a in der Mittagspause: Zufällig setzte sich der bekannte Astronaut Alexander Gerst zu ihnen. Gerst, der erste deutsche Kommandant der ISS, lebte in zwei Missionen (2014, 2018) insgesamt fast ein Jahr in der Schwerelosigkeit auf der Raumstation und ist durch zahlreiche TV-Auftritte, wie in der „Sendung mit der Maus“, vielen Schülerinnen und Schülern bekannt. Die Begegnung mit einem echten Raumfahrer machte diesen Tag für die Klasse unvergesslich.
Am Ende des ereignisreichen Tages erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde für ihre Teilnahme an den spannenden Experimenten. Das Stadtgymnasium Köln-Porz bedankt sich herzlich beim DLR für die tolle Zusammenarbeit und freut sich bereits auf die nächsten Exkursionen ins DLR SchoolLab!
Fotogalerie: