Eigene Projekte entwickeln: Workshop zur Projektwoche 2026 

Jazz

Am 14. und 15. April 2026 fand ein zweitägiger Vorbereitungsworkshop zur Projektwoche der Vielfalt 2026 statt. Ziel des Workshops war es, den Grundstein für die im nächsten Schuljahr anstehende Projektwoche zu legen. Teilgenommen haben engagierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis Q1. Entstanden war die Idee in einer vergangenen Schulkonferenz, als Schüler*innen der SV, Lehrkräfte und Eltern sich einig darüber wurden, die Schüler*innen stärker in die Organisation von Projekten einzubinden. Durchgeführt wurde der zweiteilige Workshop schließlich von Stephan und Petra von parto (Partizipation und Organisationsentwicklung).

Im Mittelpunkt des Workshops standen die Moderation und Organisation eines eigenen Projekts: Wie konzipiert man ein motivierendes Projekt, wie lernt man seine Projektgruppe kennen und wie stellt man sicher, dass man ihre Interessen und Erwartungen auch wirklich einbezieht?

Dafür haben wir zunächst passende Themen für die Woche der Vielfalt erarbeitet, aufgeschrieben und uns intensiv in der Gruppe darüber ausgetauscht. Daraufhin gab es verschiedene Aktivitäten darüber, wie man die Inhalte eines Workshops flexibel an die zukünftigen Teilnehmer*innen anpasst. Damit wir uns bestens auf das anstehende Projekt vorbereiten können, konzipierten wir bereits eigene Workshop-Abschnitte, um sie direkt mit den anderen Teilnehmer*innen als Testdurchlauf durchzuführen.

Dank des direkten Feedbacks und der praktischen Übungen sind wir bestens vorbereitet, um im Oktober eigenständige, interaktive und spannende Projekte durchzuführen. Am Mittwoch, dem 10.06.2026, findet hierzu der abschließende dritte Teil der Workshopreihe mit Frau Querbach und Frau Vatancı statt. Wir freuen uns!

Bedirhan Kandemir, Q1

 

 

Kontakt

Stadtgymnasium Köln-Porz
Humboldtstraße 2-8, 51145 Köln

02203/89 40 20
stadtgymnasium@stadt-koeln.de
Sekretariat: Mo-Do 8:00-14:00,
                          Fr 8:00-13:00

Schulleitung

Koordination

Erprobungsstufe: Iris Mahlmann 

Mittelstufe: Angela Schmitz 

Oberstufe: Jens Schmidt 

Musikzweig: Sebastian Frey 

Digitaler Wandel: Sven Welbers 

Schulleben

Zoya Chaz, Schulsozialarbeiterin 

Übermittagsbetreuung 

Berufsorientierung 

Schulpflegschaft 

Förderverein