5er SV-Workshops

Im letzten Jahr besuchten wir als SV eine Fortbildung und lernten verschiedene Möglichkeiten zum Aufbauen und Ausarbeiten eines Workshops kennen. Dabei erstellten wir ein theoretisches Konzepts speziell ausgerichtet für die 5er-Klasse. Dieses Jahr im Januar setzten wir dieses Konzept in Form von Mini-Workshops schließlich in die Praxis um.

In jeder 5er-Klasse führten jeweils drei SV-Mitglieder zwei Schulstunden lang den Workshop durch. Ziel dieser Workshops war es vor allem, allen Fünftklässlern die SV und ihre Arbeit näherzubringen. Es wurde mit Schaubildern, Arbeitsblättern und einer Diashow aufgezeigt und erarbeitet, wie die SV aufgebaut ist, welche Bedeutung sie für jede/n einzelne/n Schüler/in unserer Schule hat und auch, wie das Wahlsystem der SV, und das der Schülersprecher an unserer Schule funktioniert. Außerdem sollte die „Barriere“ zwischen den jungen Schüler/innen und den SV-Mitgliedern aufgebrochen werden, sodass sie am Ende des Workshops wissen, dass auch sie zur Gestaltung unserer Schule beitragen können und zwar ohne Berührungsängste.

In den sechs Phasen des Workshops lernten wir die Kleinen durch die Besprechung ihrer Traumschule besser kennen. Die Workshops waren Alles in Allem ein voller Erfolg. Es hat Spaß gemacht, mit den SuS zu arbeiten und wir sind der Überzeugung, dass die diesjährigen 5er-Klassen nun einen Einblick in unsere SV erhalten haben. Mit Sicherheit haben wir auch künftige SV-Schüler/innen dazugewonnen.

-Lucy & Sara für die SV