Projektwoche der Vielfalt + Video & Fotogalerie

Zum ersten Mal gab es dieses Jahr vom 16.10. bis 20.10.2023 eine ganze Woche zum Thema Vielfalt an unserer Schule, an welcher alle Schüler*innen und alle Lehrkräfte teilgenommen haben.Poster WdV 2023

Zuvor entwickelten die Lehrkräfte Konzepte für verschiedene Projekte zum Thema Vielfalt. Dabei sind 37 Projektgruppen entstanden, welche alle möglichen Bereiche abdecken und verschiedene Schulfächer miteinander verbinden.

Diese Übersicht der angebotenen Projekte erhielten alle Schüler*innen im Voraus und wählten daraufhin die Projekte, für die sie sich am meisten interessierten.

Bei den 37 angebotenen Projekten wurde die Vielfalt in jeglichen Bereichen aufgezeigt. Unter anderem beschäftigten sich Projekte mit der Vielfalt im Sport, wobei die Gruppen zusammen Sport mit behinderten Menschen machten oder inklusive Sportvereine besuchten.

Auch über die Vielfalt in der Sexualität von Menschen und Tieren lernten Schüler*innen in verschiedenen Projekten viel Neues kennen. Diskriminierungen in diesem Bereich wurden aufgedeckt, Vorurteile aufgeklärt und Präsentationen oder Plakate zur weiteren Aufklärung erstellt. Die Klasse 5b verwandelte im Laufe der Woche ihren Klassenraum in einen virtuellen Raum, in dem Besucher*innen mittels eines iPads Vielfalt hautnah erleben konnten.

 

 

Auch in der Mathematik, Musik oder in der Natur wurde die Vielfalt durch verschiedene Projekte wie Podcasts oder Ausflüge von den Schüler*innen erarbeitet.

Eine Übersicht und einen Einblick in alle Projekte bietet der Projektwochenblog, welcher alle Gruppen besucht hat und daraufhin unsere Schulgemeinschaft online auf dem Laufenden gehalten hat.

Am Freitag den 20.10.2023 fand dann der alljährliche „Tag der Vielfalt“ statt. Hier wurden nach einer Woche Erarbeitungszeit alle Ergebnisse vorgestellt. Um 9:00 Uhr öffneten sich die Türen und alle Schüler*innen sowie Lehrkräfte hatten die Möglichkeit, einen Rundgang zu machen und dabei alle großartigen Ergebnisse zu betrachten und viel Neues zu lernen. Neben den Projektvorstellungen konnte sich auch das mit viel Mühe erarbeitete Theaterstück zur Vielfalt in der Aula angesehen werden und in der Pause gab es eine tolle Tanzaufführung in der großen Sporthalle mit einem gemeinsamen Tanz am Ende für alle Schüler*innen und Lehrkräfte zum Mitmachen.

Zusätzlich wurden verschiedene Ergebnisse und entstandene Produkte u. a. vom Nähen, Kochen und Blaudrucken verkauft und deren Erlös für einen guten Zweck gespendet.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass die diesjährige Woche der Vielfalt sehr erfolgreich und voller harmonischer und guter Stimmung verlief. Die Schüler*innen waren sehr motiviert und hatten gemeinsam mit den Lehrkräften viel Spaß bei ihren Projekten. Es sind interessante, eindrucksvolle und leckere Ergebnisse entstanden.

Wir freuen uns alle auf nächstes Jahr!

Lia Hönscheid (Q2)

 

Stimmen zur Woche

Die Projektwoche hat mir sehr gut gefallen. Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl meines Projektes, da es mir großen Spaß gemacht hat verschiedene Schüler*innen und Lehrer*innen zu interviewen und anschließend einen kleinen Artikel zu verfassen. Ich habe mitgenommen, dass es mir viel Spaß macht mit anderen Menschen zusammen zu arbeiten. Ich finde, dass die Projektwoche ein sehr großer Gewinn für unsere Schule ist, da die Schüler*innen eine sehr große Auswahl an interessanten Projekten haben mit Themen, die man zu wenig im Unterricht bespricht. Wir alle konnten während dieser Woche mehr Erfahrungen sammeln und etwas über Vielfalt lernen. (Tessa, 7A)
 
Meiner Meinung nach ist die Projektwoche wirklich gelungen. Dank des großen Angebotes fand ich es super, dass man ganz nach den eigenen Interessen bzw. Fähigkeiten wählen und sich mit Freund*innen abstimmen konnte. Was mein Projekt betrifft (Queerness im Tierreich) war die Lehrkraft sehr motiviert und hat uns die Vorbereitungen für Freitag größtenteils frei bearbeiten und die dazugehörige Themenwahl bestimmen lassen.
Da ich zu Beginn der Woche nur mithilfe Social Media ungefähr wusste, was Queerness bedeutet, konnte ich meine Kenntnisse dahingehend durch die Projektwoche und insbesondere durch eine Exkursion vertiefen!
In jedem Fall wünsche ich mir solch eine Projektwoche nächstes Jahr (und für die jüngeren Jahrgänge auch in den Jahren darauf) wieder, da ich das Thema Vielfalt als wesentlich besser vertieft empfunden habe, als in den einzelnen Tagen der Vielfalt in den Jahren zuvor. (Elisabeth, Q1)
 
Die Projektwoche war eine Bereicherung für unsere Schule! Die Interaktion mit den Schülerinnen und Schülern und den Lehrern, nicht nur aus unserer Schule, sondern auch von extern, war wirklich schön zu sehen. Die Aktivitäten waren sehr vielseitig. Eine Sache, die mir aufgefallen ist, war die schöne Atmosphäre! Wir waren wie eine große Familie.
Die Besichtigungen aller Projekte hätte man vielleicht auf zwei Tage verlängern können, aber nicht Perfektion, sondern die Vielfalt ist das A und O! Definitiv ein Gewinn für unsere Schule. (Merveilles, Q2)
 
Ich fand die Projektwoche sehr lehrreich und intensiv. Es war einiges an Auswahl gegeben, sodass es mehrere ansprechende Projekte für mich gab. (Dorcis, Q2)
 
Die Projektwoche ist ein Mega-Gewinn! Die Schüler*innen haben so viel mitgenommen und es kann noch einiges mehr mitgenommen werden, wenn wir das alljährlich machen. (Herr El Amraoui)
 
Ich fand die Projektwoche sehr gelungen und würde mich freuen, wenn sie nächstes Jahr wieder stattfindet. Bei der großen Auswahlmöglichkeit hat jeder etwas gefunden, was ihn interessiert, wodurch die Schüler noch motivierter waren, sich mit den jeweiligen Themen auseinanderzusetzen. Auch hat es mir sehr gefallen, dass die ganze Woche anstatt nur ein Tag genutzt wurde, da somit auch Exkursionen ermöglicht wurden. Besonders spannend war aber der Rundgang am letzten Tag, bei dem man sich die Erarbeitung anderer Gruppen anschauen und sein eigenes Projekt vorstellen konnte. Durch den gemeinsamen Austausch wurde nicht nur das eigene Wissen erweitert; es wurden auch viele neue Kontakte geknüpft. (Sabina, Q1)
 
Ich fand die Projektwoche wirklich gelungen und sehr bereichernd. Am Freitag war ich echt überrascht von den tollen und vielfältigen Ergebnissen der einzelnen Projekte. Besonders toll fand ich die Tanzaufführung mit Mitmachaktion in der großen Pause. (Frau Köhler)
 
Ich fand die ruhige, freudig-gespannte und gesammelte Atmosphäre bemerkenswert, die die ganze Woche im Gebäude und auf dem Gelände zu spüren war. So wird uns allen deutlich, wie Schule auch sein kann. Die Projektwoche ist ein großer Gewinn, wenn es darum geht, unseren Schüler:innen Gelegenheit zu geben, Interessen und vielfältige Stärken zu entdecken und zu entwickeln. Ich war beeindruckt von der Ernsthaftigkeit und dem Stolz, mit denen die Schüler:innen ihre Ergebnisse am Freitag präsentiert haben.
Was mir auch gefallen hat: Die große Bandbreite an Angeboten, die die Kolleg:innen entwickelt haben, und wie viele Kontakte mit außerschulischen Partnern dabei geknüpft wurden. Die Kinder haben nun ihren Mitschüler:innen in den Klassen viel zu erzählen über die verschiedenen Erfahrungen, die sie gemacht haben. (Herr Zeug)
 
Mir persönlich hat die Woche echt viel Spaß gemacht, es gab viele verschiedene Projekte zwischen denen man auswählen konnte. Ich konnte mit meinem Wunschprojekt „Unified Sports“ einiges Neues dazu lernen und würde definitiv sagen, dass das Ganze ein Gewinn für die Schule ist. (Mohamed, Q2)
 
Ich finde die Projektwoche war äußerst interessant. Wir (Unser Veedel – Vielfalt in Porz fotografisch einfangen) haben teilweise sogar Dinge über unsere Wohnorte erfahren, von denen wir nichts wussten. Wir haben schöne Bilder zusammen gemacht und miteinander gelacht. Allgemein war die Projektwoche erfolgreich, da sie informierend war und man sich über aktuelle und akute Themen ausgetauscht hat, egal wie alt die Person gegenüber war. Miteinander haben wir „Vielfalt“ ziemlich gut getroffen und gut dargestellt. (Najim, Q2)
 
Ich finde die Projektwoche toll und es hat richtig viel Spaß gemacht! (Isabella, 10B)
 
Das Projekt hat mir sehr gut gefallen, vor allem weil wir uns in unserem Projekt zum Thema Rechtsextremismus mit einzelnen Ländern und Unterthemen des Rechtsextremismus ausführlich beschäftigen konnten. Insofern kann ich sagen, dass die Projektwoche für uns ein großer Erfolg war und uns allen das eine oder andere Thema nähergebracht hat. Was wir wohl kollektiv mitnehmen werden ist, dass man Rechtsextremismus nicht ignorieren oder verharmlosen kann oder darf. (Ilayda, Q1)
 
Die Projektwoche hat mir super gefallen, ich war im Projekt „Spielend leicht Begegnung schaffen“ und durch dieses Projekt habe ich gelernt, wie man mit (Grundschul-)Kindern umgeht. Ich bin ein Einzelkind und wusste auch nicht wirklich, wie ich mit Jüngeren klarkomme oder was ich am besten machen muss. Ich finde, dass die Projektwoche ein Gewinn für die Schule ist. Vor allem haben viele daran Spaß gehabt, weil es eine Abwechslung ist zum normalen Unterricht und in manchen Projekten lernt man auch andere Leute kennen oder man versteht sich besser mit Schülern mit denen man noch nie geredet hat. (Nicoletta, Q1)
 
Mir hat die Projektwoche sehr viel Spaß gemacht! Außerdem habe ich in der Projektwoche in meinem Projekt (Nähen für den guten Zweck) sehr viele neues gelernt. Durch die Projektwoche durfte ich viele tolle Erfahrungen sammeln. Durch diese Erfahrungen kann ich jetzt besser ohne Hilfe nähen und habe großen Spaß daran. Ich finde es super, dass es die Projektwoche gibt, weil man meiner Meinung nach in jedem Projekt sehr viel mit Spaß lernen und neue Sachen entdecken kann. (Lisa, 7B)
 

4. Platz der Schulstaffel beim Köln-Marathon!

 

Am Sonntag, den 01. Oktober 2023, ging nach langer Zeit mal wieder eine Staffel des SGP an den Start des Schulmarathons. Nach einigen Wochen der Vorbereitung brannten unsere Athlet:innen darauf, bei angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein ihre Kilometer abzuspulen. Dabei hatte sich die Staffel zunächst keine bestimmte Platzierung als Ziel gesetzt, wollte sich jedoch keineswegs unter Wert verkaufen und demnach alles aus sich herausholen.

Marathon 2

Tamino Kolbe, Alessandro Marino, Cenk Eroglu, Florian Manweiler, Leonard Hüttermann, Lucy Becker und Johann Bast mit Frau Bauer, Herrn Hochhaus, Herrn Brezny und Herrn Faber.


Schon im Startbereich am Ottoplatz in Deutz konnten die Schüler:innen die grandiose Atmosphäre aufsaugen und die ersten Laufschritte der Profis verfolgen.
Als dann um 10:30 Uhr der Startschuss fiel, waren Anspannung und Fokus auf einem Höchstmaß angelangt. Wir können mit Fug und Recht behaupten, dass alle Teilnehmenden unserer Staffel an diesem Tag über sich hinausgewachsen sind und alle Erwartungen übertroffen haben. Mit einer Netto-Laufzeit von 3 Stunden, 14 Minuten und 27 Sekunden erzielte unsere SGP-Schulstaffel einen überragenden vierten Platz in der Gesamtwertung der Schulstaffeln (und insgeheim den ersten Platz unter den Mixed-Staffeln, die dieses Jahr leider nicht offiziell gewertet wurden). Dieses grandiose Ergebnis wurde mit einer kalten Cola begossen und der Tag mit der Absicht beschlossen, spätestens in einem Jahr erneut teilzunehmen, um dann das Siegertreppchen anzugreifen.


Herr Faber & Herr Brezny

 

Tag der offenen Tür am 04.11.2023

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Einladung zum TOT am Stadtgymnasium 04.11.2023

Der perfekte Rückblick: Unser Projektwochen-Blog!

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So viele Projekte! Wie soll man da den Überblick behalten? Mit dem Projektwochen-Blog! 

Den Blog findet ihr hier !

 

Cambridge Prüfung am SGP – ein Erfahrungsbericht

 

Wie die letzten Jahre zuvor haben die Schülerinnen und Schüler am SGP an der jährlichen Cambridge Prüfung für die Level B2 und C1 teilgenommen. Dieses Jahr war es mit 28 Schülerinnen und Schülern die größte Gruppe am SGP, die jemals angetreten ist.cambridge

Samstag, 03.06.23, die schriftliche Prüfung am SGP

Es herrschte aufgeregte Stimmung in der Schule, alle Kandidatinnen und Kandidaten waren um 8.30 Uhr in der Schule, in den Prüfungsräumen und haben aufgeregt auf den Beginn der Prüfung gewartet. Um 9:00 Uhr ging es dann unter strikten Auflagen mit dem ersten Prüfungsteil los. Dieser Teil dauert 90 Minuten und testet das Leseverstehen und den Gebrauch der englischen Sprache (Reading and Use of English). Nachdem die Zeit vorbei war, wurden unsere Bögen eingesammelt, und wir durften eine kurze Pause machen und uns mit anderen austauschen. Kurz darauf folgte dann auch schon der nächste Teil:  Schreiben (Writing). Dieser dauert ebenfalls 90 Minuten. Nach diesem Prüfungsteil kam dann endlich eine längere Mittagspause für uns, in der wir uns ein bisschen entspannen konnten vor dem nächsten und letzten Teil.

Um 13:15 Uhr hieß es dann, sich noch ein letztes Mal gut zu konzentrieren. Dieser Prüfungsteil dauerte 40 Minuten und sollte unser Hörverstehen (Listening) prüfen. Nach diesem Teil konnten wir dann endlich durchatmen. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrerinnen und Lehrer, die die Prüfung geleitet hatten, konnten sich auf den Heimweg machen, um das restliche Wochenende zu genießen. Der erste und größte Teil der Prüfung war geschafft! Die nächste Prüfung folgte jedoch schon kurz darauf.

Montag, 05.06.23, die mündliche Prüfung im Englischen Institut in Köln

Etwas erholt ging es für die Prüflinge genau wie für alle anderen Schülerinnen und Schüler des SGPs ganz normal mit der neuen Schulwoche los. Nach der zweiten Stunde machten sich die Prüflinge auf den Weg zum letzten Prüfungsteil. Der Kurs fuhr von Porz Markt aus mit der Linie 7 zum Neumarkt. Von dort aus ging es zusammen mit unserer Kurslehrerin, Frau Petersen, zu Fuß weiter bis zum Englischen Institut in der Gertrudenstraße. Da wir uns frühzeitig getroffen haben, sind wir alle zusammen in ein Café in der Nähe des Instituts gegangen, und haben dort gewartet. Es wurde viel geredet und manche haben nochmal geübt, die Aufregung wuchs immer mehr. Die Prüfung wurde jeweils als Team, bestehend aus zwei Schülerinnen und Schülern absolviert und jeweils von zwei Prüferinnen und Prüfern geführt. 20 Minuten vor dem Prüfungstermin gingen wir zum Institut, meldeten uns an, und es wurde ein Foto von uns gemacht. Wir konnten nochmal zu zweit in einen Vorbereitungsraum gehen, wo wir die Möglichkeit hatten zu üben. Die eigentliche Prüfung fand dann in einem anderen Raum statt. Die Prüfer saßen schon dort und haben uns herzlich begrüßt, und dann ging es auch schon los.

Bei der mündlichen Prüfung mussten wir uns in verschiedenen Gesprächssituationen effektiv verständigen können. Zu Beginn wurden uns jeweils zwei einfache Fragen gestellt, die jeder von uns beantworten sollte. Danach hat jeder von uns ein Bild bekommen, welches wir beschreiben und jeweils zwei Fragen dazu beantworten sollten. Daraufhin folgte eine Mindmap, die in der Mitte eine Frage hatte, auf die wir uns beziehen sollten. Wir sollten uns zu zweit darüber unterhalten und uns zusammen einigen, welchen Punkt wir von der Mindmap am wichtigsten finden. Zum Schluss wurden uns dann jeweils noch zwei etwas schwierigere Fragen gestellt, die wir individuell beantworten sollten. Nach ungefähr 15 Minuten war die mündliche Prüfung geschafft. Wir konnten durchatmen und das Institut verlassen.

Wir haben es geschafft! In den Sommerferien haben wir unsere Ergebnisse online bekommen und am 25.08.23 haben wir endlich unsere Zertifikate, auf die wir sehr stolz sind, durch unsere Kurslehrer Frau Petersen und Herrn Zimmermeier und unsere Schulleiterin Frau Pfalz überreicht bekommen.

Lea Lorenz und Laura Volmer

 

Kontakt

Stadtgymnasium Köln-Porz
Humboldtstraße 2-8, 51145 Köln

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stadtgymnasium@stadt-koeln.de
Sekretariat: Mo-Do 8:00-14:00,
                          Fr 8:00-13:00

Schulleitung

Koordination

Erprobungsstufe: Iris Mahlmann 

Mittelstufe: Angela Schmitz 

Oberstufe: Jens Schmidt 

Musikzweig: Sebastian Frey 

Digitaler Wandel: Sven Welbers 

Schulleben

Zoya Abou Chaz, Sozialarbeiterin 

Übermittagsbetreuung 

Berufsorientierung 

Schulpflegschaft 

Förderverein